Unsere Fahrzeuge

MTF

Das ist unser Manschaft-Transport-Fahrzeug (MTF). Es wird als Transportfahrzeug für unsere Kamaraden genutzt und dient im Einsatzfall Führungspersonal als Voraus- und Erkundungsfahrzeug. Der Funkrufname des Fahrzeugs lautet "Florian Wörth 2/19".
Fahrzeugdaten:

Fahrzeug: Mercedes Benz Sprinter
Baujahr: 2008
Ausbau: Fa. Schäfer

LF10/6

Das Löschgruppenfahrzeug 10 (kurz: LF 10/6) ist insbesondere für den Erstangriff innerhalb unseres Ortsbezirkes und der ihn umgebenden Kraftfahrstraßen vorgesehen. Neben der Brandbekämpfung kann mit dem Fahrzeug nahezu das gesamte Spektrum anfallender Arbeiten abgedeckt werden.Hierzu verfügt das Löschgruppenfahrzeug 10/6  über die entsprechenden Gerätschaften zur Bewältigung der anfallenden Aufgaben an der Einsatzstelle und auch über das dafür notwendige Personal, welches typischerweise aus einer Gruppe (d.h. 9 Personen: Maschinist, Melder und Gruppenführer sowie drei Trupps mit je Truppführer und Truppmann) besteht. Einige technische Merkmale sind im folgenden aufgeführt:

Integrierter Wassertank von 600 Litern Inhalt
Vorrat von 120 Liter Schaummittel
Fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von minütlich mindestens 1.000 Liter Wasser bei einem Ausgangsdruck von 10 bar
Eine auf dem Dach verladene vierteilige Steckleiter
Übliche Beladung zur Brandbekämpfung und Menschenrettung ergänzt durch ein Belüftungsgerät
Umfangreiche Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung, insbesondere ein Rettungsspreizer und eine Rettungsschere
Ein Stromerzeuger
Beleuchtungsgeräte
Eine Motorsäge

Das Löschgruppenfahrzeug 10/6 wurde durch die Firma Rosenbauer, auf Basis eines Mercedes Benz Atego Fahrgestelles, aufgebaut und 2005 in Dienst gestellt. Der Funkrufname des Fahrzeuges lautet "Florian Wörth 2/44".

LF KatS

Das Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (LF KatS) ist ein Fahrzeug des Bundes und ist in unserer Einheit stationiert. Es wird für Zwecke des Katastrophenschutzes, bei Großschadenslagen und zur Wasserförderung über lange Wegstrecken eingesetzt. Um diese Aufgaben erfüllen zu können ist die Beladung des Fahrzeuges, die im Wesentlichen der eines Löschgruppenfahrzeugs 10/6 entspricht, um einige Zusatzkomponenten ergänzt:

Eine fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von mindestens 2.000 Liter Wasser pro Minute bei einem Ausgangsdruck von 10 bar
Einem integrierten Wassertank von 1000 Litern Inhalt
Eine aus dem Fahrzeug herausnehmbare, mobile Tragkraftspritze (Pumpe) mir einer Förderleistung von ebenfalls mindestens 2.000 Liter Wasser pro Minute bei einem Ausgangsdruck von 10 bar
600 m B-Schläuche und 180 m C-Schläuche
Einen 5.000 Liter fassenden Faltbehälter für Löschwasser
Einen 5 kVA-Stromerzeuger
Eine umfangreiche Beleuchtungsausstattung
Eine Tauchpumpe
Eine Motorsäge

Das LF KatS wurde im Jahr 2011 von der Firma Lentner auf einem MAN TGM 13.250 4X4 aufgebaut und hat eine zulässige Gesamtmasse von 14 t. Der Funkrufname des Fahrzeuges lautet „Florian Wörth 2/48“.

RTB3

Unser Rettungsboot 3 (RTB3) wird für Einsätze auf dem Wasser, wie beispielsweise dem Rhein, eingesetzt.
Die Ausrüstung des Rettungsboots besteht aus einem Rettungsreifen, einem Bootshaken, mehreren Schwimmwesten und zwei Stechpaddeln. Außerdem sind auf dem Boot noch verschieden Leinen und ein Anker verladen.

Fahrzeugdaten:

Fahrzeug: Rettungboot 3 (nicht mehr genormt)
Baujahr: 1993
Ausbau: Fa. H.Barro

Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Pfalzfeuer zur Verfügung gestellt. Danke dafür!

Hier sehen Sie einige Bilder vom Bau unseres Feuerwehrgerätehauses: