Einsatzübung: Hochwasserschutz

Heute fand im Hafen Germersheim eine erfolgreiche Hochwasserübung der Facheinheit Wasser des Landkreises Germersheim statt. Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren des Landkreises, die Hundestaffel der FFW VG Jockgrim, das THW OV Germersheim und die DLRG Wörth nahmen daran teil. Das Ziel der Übung war es, verschiedene Szenarien mit den Hochwasserbooten des AB Boot (Abrollbehälter Boot) zu trainieren und die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen zu stärken.

Um 8:00 Uhr begann die Übung mit einer Einweisung in die Funktionsweise der Hochwasserboote. Der Abrollbehälter Boot verfügt über 10 Hochwasserboote, die im Einsatzfall schnell einsatzbereit sind.

Die Übungsszenarien umfassten das Retten von Personen aus dem Wasser, das Sichern von Treibgut sowie das Transportieren von Materialien. Die Besatzungen der Boote wurden gemischt, um den Austausch zwischen den verschiedenen Hilfsorganisationen zu fördern.

Besonders erwähnenswert war der Einsatz des THW OV Germersheim, das einen Ponton baute und verschiedene Gegenstände im Wasser platzierte. Die Hochwasserboote hatten die Aufgabe, diese Szenarien abzuarbeiten und anschließend Patrouillenfahrten durchzuführen, um das Gewässer zu überwachen.

Wir ziehen positive Bilanz aus der Übung und bedanken uns bei allen Kameraden für ihr Engagement.